der wettbewerb um pflegefachkräfte ist längst eröffnet

ausgefeilte recruitinkampagnen der schmiddesign lassen bewerber aufhorchen - und personaler aufatmen

rund 5,5 millionen menschen in deutschland arbeiten in der gesundheitsbranche, manche statistiken sprechen sogar von bis zu 7 millionen beschäftigten. doch bereits heute fehlen zehntausende fachkräfte, vor allem in der alten- und krankenpflege. der wettbewerb um gut ausgebildetes personal im gesundheits- und pflegebereich nimmt weiter zu. in der praxis heißt das: durchschnittlich 167 tage blieb eine stelle in der altenpflege letztes jahr unbesetzt. in der gesundheits- und krankenpflege waren es im schnitt 140 tage. das sind zahlen, die den personalverantwortlichen in gesundheitseinrichtungen und ambulanten diensten bisweilen den kalten schweiß auf die stirn treiben.

arbeitgeber sind also gut beraten, sich intensiv gedanken zu machen, wie sie die wenigen verfügbaren bewerber noch besser auf sich aufmerksam machen können. "es genügt schon längst nicht mehr, einfach eine anzeige zu schalten, in der man beschreibt, was man für anforderungen an die bewerber stellt und was man im gegenzug als arbeitgeber dafür bietet", so fabian schmid, inhaber der agentur schmiddesign. sie ist eine der führenden agenturen in der gesundheitsbranche im süddeutschen raum und hat bereits einige erfolgreiche recruitingkampagnen entwickelt. ein beispiel ist die kampagne für eine fachklinik, mit der innerhalb weniger wochen die digitale sichtbarkeit der spezialklinik derart gesteigert werden konnte, dass schließlich so viele bewerbungen von pflegekräften eingingen, um im zweistelligen bereich einzustellen. ein erfolg, von dem die personaler der fachklinik vorher nur träumen konnten.
 
"wir sind überzeugt, dass es eine ganz individuelle markenpositionierung braucht, die  strategisch aufgesetzt ist und crossmedial arbeitet, das heißt: sie setzt mittel in unterschiedlichen medien ein, die in design und botschaft alle aufeinander abgestimmt sind, von anzeigen über außenwerbung, pressearbeit, social media , bewegtbild und so weiter. eine klare und emotionale kommunikation funktioniert an jedem ort und auf jedem device. dafür entwickeln wir bei schmiddesign einzigartige, manchmal radikale ideen und gestalten ganzheitliche, sinnliche recruitingkampagnen, die sich durch emotionalität und authentizität auszeichnen. zusätzlich hilft natürlich gutes design." sagt schmid.

für ihre hoch-performanten produkte, projekte und kampagnen wurde die schmiddesign bereits mehrfach ausgezeichnet, im recruitingbereich u.a. mit dem deutschen exzellenzpreis (recruitingkampagne, m&i-klinikgruppe enzensberg), wo sie sich gegen beiträge von unternehmen wie audi, man trucks, wwk versicherungen und deutsche telekom behauptete.

kontaktieren sie uns

Kontakt Page