vorsprung durch e-commerce

laut statistik des online-portals statista belief sich der umsatz im e-commerce (b2c) in deutschland im jahr 2015 auf rund 42 milliarden euro. viele händler haben die zeichen der zeit erkannt und sehen im internet die chance auf zukunftsfähigkeit.

internetgiganten wie beispielsweise amazon und auch einige supermarktketten bauen mittlerweile ihre eigenen software-entwicklungsteams auf, die die websites mit modernstem technischen know how ausbauen und weiterentwickeln und die schnell auf den individuellen bedarf reagieren können.

doch auch kleinere händler kommen mittelfristig um eine e-commerce-strategie nicht herum. „in vielen köpfen existiert noch immer die strenge unterscheidung zwischen laden- und online-geschäft, was häufig dazu führt, dass e-commerce eine untergeordnete rolle spielt“, weiß fabian schmid, der gründer und geschäftsführer der digitalen markenagentur schmiddesign. aus kempten im allgäu. „e-commerce wird das traditionelle laden-geschäft zwar nicht ersetzen, aber es hat das einkaufsverhalten der verbraucher bereits maßgeblich verändert. wer im globalen wettbewerb bestehen - und wachsen - möchten, muss alte zöpfe abschneiden und sich neue strategien zu nutze machen“,

dabei ist es wichtig, von anfang an nägeln mit köpfen zu machen. „wer glaubt, mit einem x-beliebigen, billigen shop nach schema f punkten zu können, wird aller voraussicht nach nicht allzu weit kommen“, glaubt der experte. „heute erwarten die kunden auch online erlebniswelten - überraschendes, außergewöhnliches, einladendes. hier bedarf es einer komplexen lösung für ein intelligentes zusammenspiel unterschiedlichster komponenten, vom ansprechenden design bis hin zur anbindung eines internet-shops an die warenwirtschaft.“

die digitale markenagentur schmiddesign. ist experte für e-commerce-lösungen und als solcher spezialisiert auf die umsetzung von onlineshop-projekten mit den systemen magento ecommerce software, shopware und oxid esales shopsystemen. wir beraten sie gerne bei der umsetzung ihrer auf sie zugeschnittenenen e-commerce-lösung. sprechen sie uns an!