usability oder die kunst der kinderleichten bedienbarkeit

websites – egal, ob sie auf dem smartphone oder am pc aufgerufen werden -, müssen vor allem eins sein: kinderleicht bedienbar. für denjenigen, der inmitten der gigantischen angebotsflut überzeugen will, geht es dabei buchstäblich um sekunden. denn der geduldsfaden der user ist kurz. eine website, die zu lange lädt, die unübersichtlich gestaltet ist und bei der die angebote nicht sofort klar ersichtlich sind, hat schon verloren.

das zauberwort lautet hier: usability.

„nur wenn die möglichst leichte und logische bedienbarkeit einer website oder eines onlineshops gegeben ist, bleiben die user gerne und werden im idealfall zu kunden“, weiß fabian schmid, der geschäftsführer der renommierten digitalagentur schmiddesign. aus kempten im allgäu. „wer als website-betreiber kunden gewinnen, verkäufe tätigen, kontaktanfragen oder anmeldungen eines newsletters generieren möchte, muss bei der konzeption und gestaltung also einige wesentliche faktoren berücksichtigen.“

dazu gehören beispielsweise eine übersichtliche und klare navigation, eine optimale suchfunktion (hier sind die user von anbietern wie amazon durchaus verwöhnt) sowie elemente, die bei den potenziellen käufern vertrauen aufbauen. dies können trust-siegel sein oder zertifikate, entsprechende zahlungsmethoden, produktbewertungen, kundenmeinungen und social-media-aktivitäten. nicht zu vergessen sind bei alledem die suchmaschinen-optimierung und die bereitstellung von ansprechend und zielorientiert gestalteten landingpages.

„als laie kann man im dschungel der möglichkeiten und anforderungen leicht den überblick verlieren“, so fabian schmid. die experten von schmiddesign. mit ihrem jahrelangen know-how beraten sie gerne. wenden sie sich unverbindlich an uns!