pfarreiengemeinschaft kempten-west

digitaler markenauftritt

branche: religiöse einrichtung
zielsetzung: entwicklung und design des digitalen markenauftritts

die pfarreiengemeinschaft kempten-west wurde im jahr 2010 gegründet, besteht aus vier pfarreien und umfasst rund 9.000 katholiken. der pastoralrat lenkt die geschicke der pfarreiengemeinschaft kempten-west und versucht im sinne der neuevangelisierung, den glauben für die menschen unserer zeit zu vermitteln.

die seite liefert einen kompakten überblick über die vier verschiedenen pfarreien im einzelnen und die pfarreiengemeinschaft im speziellen. im rahmen einer perfekten usability wird hier mit den stilisierten kirchengebäuden als elementen  im oberen bereich der neuen corporate website gearbeitet, welche zu jeder zeit einen wechsel in eine der vier pfarreien gestatten und die navigation innerhalb der seite vereinfachen. 

besonderes augenmerk liegt hier auf dem terminkalender, der eigens für die pfarreiengemeinschaft entwickelt wurde. die termine der pfarreien lassen sich je nach wunsch nach wochen- und monatsansicht abrufen. des weiteren ist eine auflistung entweder nach gottesdiensten oder nach veranstaltungen möglich. die übersicht über die  verschiedenen termine lässt sich zum einen für jede pfarrei einzeln auswählen, zum anderen besteht die möglichkeit, sich verschiedene pfarreien zeitgleich anzeigen zu lassen. eine weitere besonderheit besteht in der option, sich über ein icon einen gewünschten termin mit nur einem klick in den persönlichen kalender übertagen zu lassen.

grundsätzlich wird auch hier wert auf barrierefreiheit gelegt, deshalb lässt sich die schrift auf wunsch jederzeit vergrößern oder verkleinern. um im zuge der digitalen transformation im bereich der kirche auch gezielt eine jüngere zielgruppe anzusprechen, kommen hier außerdem einige technische neuheiten zum einsatz. hier ist hauptsächlich der eigens für die neue corporate website entwickelte „raum der stille“ hervorzuheben. dort lässt sich als offenes angebot, virtuell eine kerze anzünden, die mit einem persönlichen anliegen verbunden werden kann. die entzündete kerze ist dann für 24 stunden aktiv. falls im kommentarfeld ein persönliches anliegen dargelegt wird, hat der jeweilige pfarrer die möglichkeit, dieses in seine gebete mit aufzunehmen.

ziel einer neuen corporate website war es, ein einheitliches erscheinungsbild in der digitalen markenkommunikation zu erarbeiten sowie auch im bereich der pfarreiengemeinschaft die digitale transformation einzuläuten, um eine jüngere zielgruppe erreichen zu können.
 

agile entwicklung

content management

design

development frameworks

extension entwicklung

mobile frameworks

strategie & beratung

systemintegration

user experience

tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
eigenentwickelte typo3-extensions
2

eigenentwickelte typo3-extensions

kerzen im raum der stille
20

kerzen im raum der stille

projektmitarbeiter
7

projektmitarbeiter

pfarreien
4

pfarreien

testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

florian burghausen

projektleiter für interaktive medien

telefon: +49 831 9607290

e-mail: florian.burghausen@schmiddesign.de

direkte kontaktaufnahme

kontaktieren sie uns

Kontakt Page