entwicklung ticketsystem

kunde: lilalu ferienprogramme münchen
leistungen: magento | e-commerce | individualentwicklung
technologie: magento | wordpress

was verbinden sie spontan mit dem namen lilalu? eine münchner institution? große auftritte für kleine artisten? zirkus, akrobatik, tanz, show, glamour? erstaunliche leistungen, ansteckende begeisterung? vor stolz und freude glänzende kinderaugen? das wäre ganz wunderbar, denn für all dies steht lilalu ohne frage. aber lilalu ist noch viel mehr.

lilalu ist einzigartig. seit 1997 gibt es in münchen die fantasievollen und faszinierenden ganztagsbetreuten ferien-workshops für kinder und jugendliche. mittlerweile betreut lilalu pro jahr in allen 14 ferienwochen mehr als 4.000 kinder und jugendliche aus allen gesellschaftlichen gruppen und kulturen.

startseite
ticketshop mit individueller filterfunktion
individuelles anmeldeprozedere

strategie

die lilalu ferienprogramme münchen arbeiteten bisher in einer partnerschaft mit münchen ticket.

ziel war es, die gesamte ticketverwaltung und deren vertrieb über ein eigenes system darzustellen, um auf die flexiblen marktgegebenheiten reagieren zu können und zugleich die außendarstellung von lilalu weiter zu stärken.

neben den möglichkeiten, verschiedene tickets mit unterschiedlichen berechtigungen und preisen buchen zu können, war ein zentraler punkt eine einfache usability. damit sollteauch familien mit migrationshintergrund  ein reibungsloser ticketkauf ermöglicht werden.

 

die umsetzung

die e-commerce-lösung wurde auf basis des onlineshop-systems magento erstellt. da die standardmäßig gegebenen funktionen und auswertungsprozesse von magento den anforderungen des kunden nicht gerecht wurden, erweiterten wir diese um zahlreiche, eigens für dieses projekt entwickelte extensions. das hauptaugenmerk des systems lag auf einem speziellen anmeldeprozedere.. nachdem die landeshauptstadt münchen das ferienprogramm auch für familien mit geringem einkommen unterstützen will, wurde kurzerhand der komplette checkout-prozess umgeschrieben und so die möglichkeit geschaffen, nachweise für den bezug von leistungen der bundesagentur für arbeit unter wahrung des datenschutzes im anmeldeprozess hochzuladen. das von schmiddesign. programmierte system greift in diesem fall auf einen zweiten ticketstamm zu. die herausforderung bestand darin, alle ticketbestände zentral zu verwalten, und zugleich den unterschiedlichen kategorien die notwendige anzahl an tickets zuzuweisen, ohne das eine überbuchung des workshops stattfinden kann.

projektstunden
538

projektstunden

eigenentwickelte extensions
12

eigenentwickelte extensions

mitwirkende mitarbeiter
29

mitwirkende mitarbeiter

tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

fabian schmid

vorsitzender der geschäftsleitung

telefon: +49 831 9607290

e-mail: fabian.schmid@schmiddesign.de

direkte kontaktaufnahme

kontaktieren sie uns

Kontakt Page