johanniter unfall-hilfe e.v.

digitaler markenauftritt für die johanniter weihnachtstrucker

branche: gesundheitswesen
zielsetzung: digitaler markenauftritt

seit 1994 sammelt die johanniter-unfall-hilfe e.v. im rahmen ihrer aktion johanniter-weihnachtstrucker in der vorweihnachtszeit tausende hilfspakete mit grundnahrungsmitteln und hygieneartikeln, um sie zu notleidenden menschen in albanien, bosnien-herzegowina und rumänien zu bringen.

mittlerweile wurde das großprojekt bundesweit ausgerollt. dass es dabei längst um sehr viel mehr geht, als um die versorgung der bevölkerung mit wichtigen lebensmitteln, zeigt nicht zuletzt die tatsache, dass der weihnachtstrucker zahlreiche unterjährige projekte zur selbsthilfe in den zielländern nach sich gezogen hat.

um die aktion der johanniter-weihnachtstrucker innerhalb der johanniter-unfall-hilfe e.v. noch besser platzieren und vor allem einfühlsam gestalten zu können, ist hier eine eigene projektwebsite kreiert worden.  dabei spielen emotionalität und nachhaltigkeit eine gewichtige rolle.

der einstieg in die seite läuft über verschiedene vollflächige bilder, die einen ersten aussagekräftigen und intensiven eindruck über die hilfsaktion, die seit über 25 jahren stattfindet, vermitteln soll. die jeweiligen zielregionen sind mit informationen zu dem entsprechenden land und ausdrucksstarken großen fotos in form von bildergalerien hinterlegt. um der tatsache rechnung zu tragen, dass die johanniter nicht nur an weihnachten in den zielregionen aktiv sind, sondern auch das ganze jahr über vor ort hilfe leisten, liegt ein wichtiges augenmerk auf den folgeaktionen. die projekte und kooperationen, die in der jeweiligen region laufen oder für die region entwickelt wurden, sind einzeln abrufbar. auch hier kommen einprägsame und lebendige fotos zum einsatz.

des weiteren sind die sammelstellen für die päckchen hervorzuheben, ohne die die aktion nicht stattfinden könnte. hier wird dem nutzer eine karte mit allen eingetragenen sammelstellen in deutschland angezeigt, welche sich durch die eingabe der postleitzahl spezifieren lässt. die vorhandenen sammelstellen werden mit allen verfügbaren kontaktmöglichkeiten angezeigt, sodass der nutzer die freie wahl hat, wie er mit der stelle in kontakt treten möchte. zudem erleichtert der zugriff auf den routenplaner die orientierung für die anfahrt.

ein weiterer bestandteil des neuen designs ist die option, auf jeder aufgerufenen seite, für die aktion der johanniter-weihnachtstrucker zu spenden. das hilfsprojekt wird ausschließlich durch spenden finanziert. damit das projekt in dieser größe und in diesem umfang weiterhin so erfolgreich durchgeführt werden kann, soll hier nochmal gezielt um finanzielle unterstützung geworben werden.
 

agile entwicklung

content management

design

development frameworks

extension entwicklung

mobile frameworks

strategie & beratung

systemintegration

user experience

tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
websitebesuche im projektzeitraum
153000

websitebesuche im projektzeitraum

arbeitsstunden in photoshop
18

arbeitsstunden in photoshop

sammelstellen
382

sammelstellen

zielregionen
4

zielregionen

testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

fabian schmid

vorsitzender der geschäftsleitung

telefon: +49 831 9607290

e-mail: fabian.schmid@schmiddesign.de

direkte kontaktaufnahme

kontaktieren sie uns

Kontakt Page