hotel-restaurant schwedi gmbh & co. kg

social media strategie und betreuung

branche: hotel/gastronomie
leistungen: social media strategie
community management
markenbotschafterausbildung
contentgenerierung
24/7 monitoring

das familiengeführte hotel am ufer des bodensees liegt nahe des naturschutzgebietes eriskircher ried. komfortabel und stilvoll eingerichtet liegen der inhaberfamilie göppinger persönliches engagement und ausgezeichneter service besonders am herzen. die gäste sollen das gefühl bekommen, sich wie zuhause zu fühlen. gegründet wurde das hotel 1959 von franz göppinger und wird mittlerweile in 3. generation geführt.

neben einzel- und doppelzimmern bietet das hotel drei verschiedene suiten an. ferner verfügt das haus in langenargen über zwei ferienwohnungen in ruhiger lage. diese befinden sich 800 meter vom hotel entfernt in einem wohngebiet. im jahr 2014 wurde zusätzlich ein wellness-bereich mit panoramablick auf den bodensee eröffnet. das schwedi-see-spa bietet neben einem schwimmbad auch eine finnische sauna, ein sanarium und eine infrarotkabine. in eigenen restaurant werden hotelgäste, aber auch normales publikum verwöhnt. hier steht produktnahe, natürliche und regionale küche im mittelpunkt. besonderer wert wird auf  fischspezialitäten aus der familieneigenen fischerei gelegt. die kräuter für die zubereitungen stammen aus dem hauseigenen kräutergarten.

die aufgabe
im rahmen eines social media-konzepts wurde für das familiengeführte hotel eine strategie erarbeitet, um sich mit einem eigenen facebook-account in den sozialen medien zu präsentieren. ziel war hierbei, zum einen die bekanntheit des hauses zu erhöhen, die gäste enger an das unternehmen zu binden und mit postings auf dem laufenden zu halten, als auch die plattform zu nutzen, um neues personal zu gewinnen.

in monatlichen redaktionsgesprächen werden jeweils die inhalte für den darauffolgenden monat festgelegt. der fokus liegt hier auf einer gesunden mischung aus hotel- und restaurantbezogenen themen. so werden in regelmäßgen abständen beispielsweise die verschiedenen fischmenüs, welche die speisekarte tagesaktuell zu bieten hat, vorgestellt, und die rezepte anschließend zum nachkochen zur verfügung gestellt. durch das teilen der rezepte entsteht eine höhere reichweite der postings und die anzahl der like-angaben wird zusätzlich erhöht. ebenso gelingt es, durch gezielte ausflugtipps für die region und hinweise auf besondere kulinarische highlights (z.b. spargelsaison, erdbeersaison, bärlauchsaison, apfelsaison) bei den usern, präsenz und vetrauen zu schaffen.

das zahlt sich langfristig auf die emotionale bindung an das unternehmen aus. durch die monatliche vorstellung von wellness-angeboten wie etwa massagen oder besonderen verwöhntagen bekommen die nutzer einen guten überblick und relevante tipps für die zahlreichen möglichkeiten im spa-bereich.

ferner schaffen wir durch einen immer wiederkehrenden buchtipp, der sich mit einem roman oder krimi im umfeld der bodenseeregion befasst, eine emotionale und authentische verankerung der region im bewusstsein der user.

darüber hinaus wird für das hotel ein instagram-account gepflegt. dieser wird in erster linie dazu genutzt, die realen abläufe eines hotel- und restaurantbetriebes aus nächster nähe zu zeigen. durch instagram-storys sind die user beispielsweise einmal in der küche beim zubereiten der köstlichkeiten mit dabei, bekommen die verschiedenen hotelzimmer in einem kurzvideo vorgestellt oder können den großzügigen spa-bereich mit seinen besonderheiten kennenlernen.

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