alpcura fachklinik allgäu betriebsgesellschaft mbh

digitaler markenauftritt

branche: gesundheitswesen
zielsetzung: zielgruppengerechte corporate website
auszeichnung: jahrbuch der werbung 2018
german design award 2019

die alpcura fachklinik allgäu bietet ihren patienten eine stationäre rehabilitation auf höchstem niveau in den fachbereichen pneumologie und psychosomatik. das haus wurde vom magazin focus als top rehaklinik 2018 im bereich der psychosomatik ausgezeichnet.

ziel der alpcura fachklinik allgäu ist es, den patienten durch eine individuelle und hochwertige medizinisch-therapeutische rehabilitation so zu behandeln und zu betreuen, dass dieser seine gesundheit und damit die lebensqualität zurückgewinnen kann.

die preisgekrönte corporate website veranschaulicht grafisch auf eindrucksvolle art und weise die beiden fachbereiche der klinik. die stilisierte gehirnhälfte auf der einen und der stilisierte lungenflügel auf der anderen seite gehen beide ineinander über – eine perfekte kombination aus hirn und lunge. so werden durch das design die beiden spezialgebiete pneumologie und psychosomatik optisch ansprechend und selbsterklärend dargestellt. dies zieht sich über die gesamte seite.

als besonderheit ist auf dem startscreen außerdem ein schieberegler in der mitte eingebaut. mit ihm lassen sich die beiden fachbereiche nach wunsch jeweils nach rechts oder links verschieben und damit vergrößern. so wird entweder das gesamte gehirn oder der gesamte lungenflügel sichtbar.

um dem wunsch gerecht zu werden, die patienten und angehörige über die klinik zu informieren und den einweisern ein positives bild vermitteln, liegt ein weiteres augenmerk auf dem navigationsmenü.

hier stand eine perfekte usuability im vordergrund. das menü wurde daher zentral angeordnet, ist übersichtlich gestaltet und verfügt gezielt über eine große schrift, was eine optimale orientierung gewährleistet.

die website wurde in das jahrbuch der werbung aufgenommen und mit dem german design award 2019 ausgezeichnet.

agile entwicklung

content management

design

development frameworks

extension entwicklung

mobile frameworks

strategie & beratung

user experience

testimonial

„der durchgeführte markenworkshop am beginn des prozesses war ein toller und gewinnbringender tag für mein team und mich. hier hat schmiddesign. ausgezeichnet gearbeitet! mit dem erarbeiteten produkt der corporate website sind wir auch sehr zufrieden und arbeiten gemeinsam an deren entwicklung.“

andreas nitsch

geschäftsführer
alpcura fachklinik allgäu

tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
tablet_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
mobile_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
desktop_view
befüllte contentpages
72

befüllte contentpages

grafisch gesetzte synapsen
312

grafisch gesetzte synapsen

projektmitarbeiter
11

projektmitarbeiter

zielgruppenorientierter webauftritt
1

zielgruppenorientierter webauftritt

testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

florian burghausen

projektleiter für interaktive medien

telefon: +49 831 9607290

e-mail: florian.burghausen@schmiddesign.de

direkte kontaktaufnahme

kontaktieren sie uns

Kontakt Page