alpcura fachklinik allgäu betriebsgesellschaft mbh

recruitingkampagne zur gewinnung neuer mitarbeiter

branche: gesundheitswesen
leistungen: strategische kampagnenentwicklung
konzeption der ehrenamtskampagne
planung, organisation & durchführung des fotoshootings
kampagnenkreation

die alpcura fachklinik allgäu ist eine auf stationäre rehabilitation ausgerichtete klinik mit sitz in pfronten. das haus verfügt über zwei eigenständige fachabteilungen für pneumologie und psychosomatik mit insgesamt 187 betten. die fachklinik zählt zu einer der besten rehakliniken in deutschland und wurde auch 2019 erneut vom magazin focus gesundheit  dafür ausgezeichnet.

ziel der fachklinik allgäu ist es, dass die rehabilitanden möglichst schnell wieder aktiv und möglichst beschwerdefrei am gesellschaftlichen leben teilhaben können.  die maßnahmen der kurativen, rehabilitativen und präventiven medizin und therapie gehen dabei ineinander über. die klinik bietet für alle patientinnen und patienten eine individuelle und hochwertige medizinisch-therapeutische behandlung.

unsere aufgabe war es, für die fachklinik allgäu eine recruiting-kampagne zur gewinnung neuer mitarbeiter zu gestalten, bei der wir sowohl mit dem entwurf des gesamten konzepts als auch der damit verbundenen umsetzung befasst waren. wunsch der fachklinik war, fachkräfte aus allen zweigen des unternehmes anzusprechen. die kampagne richtet sich deshalb an pflegekräfte, ärzte, psychologen, verwaltungskräfte, haustechniker, köche und servicekräfte.

um möglichst viele emotionen transportieren zu können, haben wir uns bei der auswahl des slogans der kampagne für das motto „gemeinsam berge überwinden“ entschieden. das entspricht zum einen dem leitbild der klinik und ist darüber hinaus nah an der region und sehr emotionsgeladen. die grundidee war, das leitbild demzufolge wortwörtlich zu nehmen und die jeweiligen berufe innerhalb der klinik in arbeitskleidung auf einem berggipfel während des sonnenaufgangs zu fotografieren. alle mitarbeiter tragen neben der für sie typischen kleidung einen rucksack auf dem rücken, an dem für den jeweiligen beruf typische gegenstände befestigt sein können. ein motiv zeigt beispielsweise eine sporttherapeutin mit einem thera-band und einem ball, ein anderes motiv eine servicekraft der fachklinik mit geschirr.

unsere grafik- und designabteilung hat im vorfeld verschiedene bildmotive gescribbelt, um dem fotografen dadurch genaue anhaltspunkte zu geben, wo die verschiedenen personen positioniert werden sollten und wo entsprechendes licht für optimale aufnahmen vorhanden ist. für jedes einzelne motiv wurde ein eigener slogan kreiert, der sich im weitesten sinne mit den bergen und den aufstiegschancen, welche die klinik bietet, befasst.

als ort für das shooting und die bewegtbildaufnahmen wurde nach gemeinsamer überlegung die burgruine falkenstein oberhalb von pfronten gewählt. um das perfekte licht und die aufgehende sonne im hintergrund zu haben, fanden die aufnahmen bei sonnenaufgang statt.

als gesamtmotiv für die kampagne wurden alle mitarbeiter zusammen mit direktem sonnenaufgang im hintergrund fotografiert bzw. gefilmt. hier musste natürlich das zeitfenster exakt eingehalten werden, um die wenigen minuten des naturspektakels optimal nutzen zu können.

die bildaufnahmen und die bewegtaufnahmen der recruiting-kampagne „gemeinsam berge überwinden“ kann die fachklinik allgäu nun je nach wunsch über print (plakate, flyer, give-away-bags), online (landing-page), social media (facebook-posts, facebook-ads) oder bewegtbild (kinospots, stationäre bildschirme) ausspielen.

„wir freuen uns sehr, dass wir die schmiddesign. bei der neuen recruiting-kampagne wieder an unserer seite haben. bereits bei der gestaltung unserer corporate website, für die wir mit dem german design award 2019 ausgezeichnet wurden, haben wir vorbildlich zusammengearbeitet. es war für uns deshalb selbstverständlich, dass wir auch die neue kampagne in die hände der schmiddesign. legen. mit der umsetzung sind wir auch dieses mal wieder höchstzufrieden“, erklärt andreas nitsch, geschäftsführer der fachklinik allgäu.
 

shootingtag
1

shootingtag

frühaufsteher
14

frühaufsteher

emotionsvolle bilder
659

emotionsvolle bilder

emotionale motive
10

emotionale motive

testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

teresa weber

mitglied der geschäftsleitung

telefon: +49 831 9607290

e-mail: teresa.weber@schmiddesign.de

direkte kontaktaufnahme

kontaktieren sie uns

Kontakt Page