apotheke scharpf ohg

social media strategie und betreuung

branche: gesundheitswesen
leistungen: social media strategie
community management
markenbotschafterausbildung
contentgenerierung
24/7 monitoring

als traditionsapotheke im oberallgäu mit sitz in sonthofen bietet der familienbetrieb ein umfassendes und außergewöhnliches leistungsspektrum, höchste qualität sowie exzellenten service. das familienunternehmen wird mittlerweile in zweiter generation geführt.

ein team aus hochqualifizierten mitarbeitern arbeitet nach modernsten standards und mit entsprechender fachkompetenz für alle anliegen der kunden. seit ihrer gründung 1978 arbeitet die apotheke eng mit ärzten, menschen aus anderen heilberufen sowie pflegeeinrichtungen und pflegediensten zusammen. bereits im jahre 2001 führte die apotheke scharpf, als einer der ersten in deutschland, ein system zur neuverblisterung von medikamenten ein (im prinzip monodose).

die aufgabe
unsere aufgabe war es, die traditionsapotheke als marke auch in den sozialen netzwerken bekannt zu machen und damit die zielgruppe unserers partners zu erweitern und dessen bekanntheitsgrad zu erhöhen.

gezielte kundenbindung, die schärfung des apothekenprofils und die hervorhebung und veranschaulichung des regionalen engagements der apotheke standen im blickpunkt der social media-strategie. darüber hinaus sollte die verbreitung von medizinischen informationen (wie etwa tipps und ratschläge in der grippezeit, bei allergien, sonnenbrand u.ä.) und bereitstellung von expertenwissen ermöglicht werden.

die umsetzung
im vorfeld wurde von unseren spezialisten eine grundlegende strategie erarbeitet, um eine qualitativ optimale und effiziente digitale positionierung erreichen zu können. diese ist abgestimmt auf die bereits bestehende markenkommunikation unseres partners.

in monatlichen redaktionsgesprächen erfolgt nun die jeweilige festlegung der postings für den entsprechenden zeitraum, ferner kommen hier auch langfristig geplante aktionen zur sprache (veranstaltungen, malaktionen für kinder, adventskalender o.ä.), um das vielfältige und breite spektrum der apotheke allumfassend darzustellen.

durch das pflegen und betreuen des accounts erhalten wir zudem wertvolle informationen über die bedürfnisse der zielgruppe und können demzufolge noch genauer, bewusster und detaillierter auf wünsche oder anregungen der user eingehen. der kundenservice wird somit auch in der digitalen welt kontinuierlich verbessert und der kundenstamm damit nicht nur regelmäßig informiert, sondern auch rund um die uhr betreut. ein weiterer benefit der social media-strategie besteht darin, dass durch die digitale betreuung der kunden gleichzeitig die apotheke vor ort gestärkt wird. die traditionsapotheke kann durch die kommunikation in den sozialen netzwerken auch solche zielgruppen bespielen, die im analogen tagesgeschäft ansonsten nicht erreichbar wären. dies führt zu einer deutlichen stärkung der apotheke vor ort, die dadurch noch mehr menschen über ihre belange und angebote informieren kann.

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teresa weber

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