allgäu pflege ggmbh

social media strategie und betreuung

branche: gesundheitswesen
leistungen: social media strategie
community management
markenbotschafterausbildung
contentgenerierung
24/7 monitoring

tradition verpflichtet – unter diesem motto bietet die allgäu pflege innovative pflege- und betreuungskonzepte sowie ein attraktives und umfassendes angebot für senioren im allgäu. mit 313 stationären pflegeplätzen, über 100 betreute wohnungen, einem ambulanten pflegedienst und einer tagespflege zeigt die allgäu pflege gesellschaftliche verantwortung und stellt den hilfs- und pflegebedürftigen menschen in den mittelpunkt.

seit jahrhunderten übernimmt die allgäu pflege gesellschaftliche verantwortung, indem sie den dienst am menschen wahrnimmt. fürsorglich, aufmerksam, familiär und einfühlsam.

die aufgabe
im rahmen der digitalisierungsstrategie ging es darum, die allgäu pflege beim größten sozialen netzwerk facebook zu präsentieren. ziel war es, die markenkommunikation der allgäu pflege mit ihren insgesamt 4 standorten (sonthofen, blaichach, immenstadt, altusried) zentral und einheitlich zu steuern.

personalgewinnung, die erhöhung der patientenbindung und des bekanntheitsgrades sowie die hervorhebung der vielfältigen angebote der einrichtung stehen hier im mittelpunkt.

besonderes augenmerk sollte auf das recruiting von pflegekräften gelegt werden, die abseits der gedruckten anzeigen auch innerhalb der sozialen netzwerke durch einen emotionalen und ansprechenden auftritt leichter gewonnen werden sollten.

eine der herausforderungen besteht darin, mit den wöchentlichen postings die verschiedenen zielgruppen anzusprechen. neben bewerbern & mitarbeitern sollen sowohl pflegebedürftige & angehörige, die einweiser als auch so genannte mulitplikatoren wie etwa journalisten in gleicher weise erreicht werden.

die relevanz und modernität der pflegeeinrichtung steht hier im vordergrund, welche an die entsprechenden zielgruppen vermittelt werden soll, um deren interessen für die gebotenen informationen zu wecken.

die idee & umsetzung
durch postings aus dem pflegealltag wird ein echtes und authentisches bild der einrichtung gezeichnet. angehörige, aber auch potentielle neuen mitarbeiter haben so die möglichkeit mitzuverfolgen, was vor ort konkret passiert. wie etwa der gastauftritt des marionettentheaters in einer der seniorenresidenzen sowie interne veranstaltungen wie der rosenmontagsball oder ein gemeinsames bockbierfest. im vorfeld wurde von uns ein zweitägiger workshop für die zukünftigen markenbotschafter abgehalten, bei dem die verantwortlichen in der einrichtung konzeptionell, strategisch und nachhaltig als markenbotschafter ausgebildet wurden. so sind die mitarbeiter vor ort in der lage, durch einheitliche postings den arbeitsalltag abzubilden. die abstimmung über die ausspielung der seiteninhalte erfolgt jeweils monatlich in einem gemeinsamen redaktionsgespräch mit den verantwortlichen. so wird eine gut strukturierte und durchdachte übermittlung der inhalte sichergestellt. nichtsdestotrotz kann unser redaktionsteam jederzeit auch auf kurzfristige aktionen oder ereignisse bezug nehmen und den entsprechendne kanal dann mit den relevanten informationen bestücken. darüber hinaus ermöglichen wir unserem partner durch das schnelle und kompetente eingehen auf fragen der nutzer (pinnwand) die chance, hilfe suchende besucher zu fans zu machen, und dadurch das image einer offenen einrichtung zu stärken. die visuelle umsetzung des social media-auftritts erfolgte nach den vorgaben des vorhandenen corporate design, das im rahmen der crossmedialen markenkommunikation von unseren grafikdesigner überarbeitet und ins digitale zeitalter übersetzt wurde. somit ist die gestaltung der medienübergreifenden auftritte der pflegeeinrichtung optisch immer einheitlich, ansprechend und emotional dargestellt.

markenbotschafter
6

markenbotschafter

facebook fans
292

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posts pro monat
23

posts pro monat

social media strategie
1

social media strategie









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teresa weber

mitglied der geschäftsleitung

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