allgäu pflege ggmbh

fotoshooting für neue bildwelten

branche: gesundheitswesen
leistungen: strategie ausarbeiten
festlegen der bildsprache
motive scribblen
setting ausarbeiten
fotoshooting begleiten

entstanden aus allgäuer stiftungen, die gemeinsam auf mehr als 1700 jahre erfolgreichen dienst an der gemeinschaft zurückblicken können, bietet die allgäu pflege mit innovativen pflege- und betreuungskonzepten  ein attraktives und umfassendes angebot für senioren im allgäu. das leistungsangebot der insgesamt 4 standorte umfasst neben derzeit 313 stationären pflegeplätzen auch über 100 betreute wohnungen, zwei ambulanten pflegediensten, eine tagespflege sowie eine beratung für pflegende angehörige. bei allem stehen stets die hilfs- und pflegebedürftigen menschen in den mittelpunkt und eine grundhaltung, bei welcher respekt und vertrauen wesentliche bestandteile sind.

seit jahrhunderten übernimmt die allgäu pflege gesellschaftliche verantwortung, indem sie den dienst am menschen wahrnimmt. fürsorglich, aufmerksam, familiär und einfühlsam.

die aufgabe
im zuge eines neu gestalteten internetauftritts der pflegeeinrichtung, der qualitativ allen aktuellen anforderungen und modernen maßstäben entspricht, haben wir uns zusammen mit unserem partner für neue aufnahmen und bildwelten entschieden. diese wurden nicht nur für die corporate website genutzt, sondern kommen auch bei den neu erstellten printprodukten der allgäu pflege (broschüren, anzeigen, mitarbeiterzeitung u.ä.) immer wieder zum einsatz. um ein authentisches und aussagekräftiges bild der einrichtung wiedergeben zu können, wurden an allen 4 standorten eigene fotoshootings durchgeführt, die von uns organisiert, begleitet und betreut wurden.

die herausforderung
alle 4 standorte unseres partners gleichwertig, stimmig und vor allem emotional und authentisch abzubilden. die modernen betreuungs- und wohnkonzepte für das alter sollten optisch ansprechend, aber zugleich auch familiär und fürsorglich dargestellt werden. der herzliche und feinfühlige umgang untereinander und der gegenseitige respektvolle umgang miteinander sollten in allen bildwelten aktiv transportiert werden und zum ausdruck kommen.

die umsetzung
im vorfeld des shootings wurde der strategische ansatz für das shooting festgelegt und die komplette bildsprache geplant. so wurde genau überlegt, was ausgesagt werden soll, welche bilder benötigt werden und was über die bildprache transportiert werden soll. vor dem beginn des shootings haben unsere grafikdesigner zunächst die dem strategischen ansatz folgenden motive für die aufnahmen gescribbelt und das setting ausgearbeitet.

die scribbles wurden der allgäu pflege anschließend zur besseren optischen vorstellung präsentiert und somit wurde zeitgleich sichergestellt, dass kein gewünschtes motiv außer acht gelassen wird. sie sind darüber hinaus eine große hilfe für die vorbereitungen des fotografen, der sich dementsprechend auf portrait-, außen- oder detailaufnahmen einstellen kann.

das fotoshooting an den 4 standorten wurde an 2 tagen durchgeführt. für eine effiziente durchführung wurde zuvor ein zeitplan erstellt, der als orientierung und wegweiser während der aufnahmen genutzt wurde. bei der erstellung von bildwelten arbeiten wir mit einem renommierten und professionellen berufsfotografen zusammen, der über langjährige erfahrungen im bereich unternehmens-dokumentationen und websiten-fotos verfügt, sowohl im in- wie auch im ausland, und bereits für große kunden wie hugo boss geshootet hat.

durch seine kompetenz und erfahrung findet er für jede zielgrupp die richtige ansprache und schafft es so, das maximal mögliche aus den menschen herauszukitzeln. bei den shootings wurden sowohl die bewohner als auch die mitarbeiter der entsprechenden standorte abgebildet. um ein wahrhaftiges und verlässliches bild der gesamten einrichtung zu transportieren, wurden alltagsszenen aus allen bereichen abgelichet (gmynastikstunde, besprechungsszenen zwischen pflegedienstleitung und pflegekräften, vorlesestunde u.ä.) und alle relevanten stationen innerhalb der residenzen und einrichtungen berücksichtigt. der fotograf setzte dabei auf ein prägnantes farbklima und eine emotionale bildwelt, die dem besonderen stellenwert der pflege gerecht wird.

 

standorte
4

standorte

vorbereitete motive
52

vorbereitete motive

shootingtage
2

shootingtage

emotionsvolle bilder
3896

emotionsvolle bilder

testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

fabian schmid

vorsitzender der geschäftsleitung

telefon: +49 831 9607290

e-mail: fabian.schmid@schmiddesign.de

direkte kontaktaufnahme

kontaktieren sie uns

Kontakt Page