markenworkshop

grundlage ihrer zukünftigen markenkommunikation

starke marken stiften nicht nur orientierung, sondern binden ihre zielgruppe zum einen dauerhaft an ihr unternehmen und begeistern zum anderen ihre mitarbeiter. sie sind damit treiber für ihren unternehmenserfolg. eine effiziente markenkommunikation nutzt die möglichen differenzierungskriterien und kommuniziert mit starken und glaubwürdigen werten, die eine marke emotional aufladen. um aber ihre marke überhaupt strategisch ausrichten und führen zu können, ist eine klar umrissene und eindeutige identität der kern aller dinge und maßnahmen. genauso wie die identität uns menschen zu etwas besonderem und einzigartigem macht, so macht sie auch ihr unternehmen zu etwas unverwechselbarem und unvergleichlichem. markenworkshops bilden den grundstein für eine erfolgreiche markenkommunikation, denn sie ermöglichen ihnen, das volle potenzial ihrer marke auszuschöpfen. vielen unternehmen fehlt heutzutage noch immer ein klares profil, um ihre zielgruppe langfristig zu binden und vertrauen aufzubauen.

starke marke = starkes unternehmen

ein markenworkshop hilft uns als agentur und ihnen als unternehmen, schärfe und klarheit in ihr markenprofil zu bekommen. wer sind wir? wofür stehen wir? wie sprechen wir? welche werte vertreten wir? wie erreichen wir unsere kommunikativen ziele? welchen herausforderungen müssen wir uns stellen? das sind alles fragen, die es zu beantworten gilt. einer kreativen umsetzung des eigenen markenprofils geht grundsätzlich immer das strategische denken voraus, welches sie gemeinsam mit uns in dem workshop erarbeiten und umsetzen. wir als schmiddesign. unterstützen und begleiten sie dabei, den herzschlag ihres unternehmens eingehend kennenzulernen, ihre werte, ihre struktur und ihre hierarchien.

gemeinsam arbeiten wir die ureigenen bedürfnisse und speziellen anforderungen ihres unternehmens heraus und definieren ihre marken- und kommunikationsspezifischen ziele. ein markenworkshop ist ein erstklassiges und effizientes instrument, um die eigene marke gemeinsam zu gestalten und auf neue erfolge zu programmieren. alle wichtigen identitätsbausteine werden in diesem verlauf neu ausgerichtet und definiert. alles, was wir in der analyse des workshops gemeinsam erschaffen, wird durch uns gefiltert, verdichtet und weiterentwickelt. am ende steht eine klar definierte und gepflegte marke als garant für ihren unternehmerischen erfolg.

ein markenworkshop hilft uns, ihr unternehmen besser verstehen zu lernen. gleichermaßen ergeben sich allerdings auch für sie positive synergieeffekte, da sie durch die zusammenarbeit mit uns über den tellerrand hinaus blicken und gegebenenfalls einen erkenntnisgewinn über stärken und schwächen ihres unternehmens erhalten. so gelingt es uns miteinander, ein verständnis für größere zusammenhänge zu entwickeln und zu vertiefen. wesentliches ziel ist es gemeinsam mit ihnen, grundlegende entscheidungen zu treffen, zukünftige ausrichtungen zu erarbeiten und konkrete ziele zu definieren. wir begleiten sie auf diesem weg mit unserer fachkompetenz und langjährigen erfahrung und unterstützen sie mit innovativen und kreativen lösungen.  dabei legen wir stets wert auf genügend zeit für austausch und feedback, um durch neuen perspektiven und sichtweisen den optimalen benefit für ihr unternehmen herausholen zu können. markenprojekte sind vielschichtig und komplex, weswegen wir als schmiddesign. unsere workshops kontinuierlich weiterentwickeln und optimieren, um mit ihnen zusammen die kraft ihrer marke zu aktivieren.  

lassen sie uns gemeinsam an einem strang ziehen.

mehrwert eines markenworkshops

bei jedem projekt, das wir umsetzen, steht ein markenworkshop an erster stelle. denn egal, welche ziele sie mit ihrem unternehmen verfolgen, wir als ihr partner für strategische und crossmediale markenkommunikation brauchen zuerst einmal ein umfassendes verständnis dafür, was ihre marke ausmacht. ein workshop bildet grundsätzlich das fundament einer starken internen und externen markenkommunikation, die wir gemeinsam sukzessive erarbeiten.

die marke verstehen und profitieren
was macht ihr unternehmen aus? welchen wert bieten sie ihrer zielgruppe? was macht sie einzigartig? welche story erzählt ihre marke aktuell? wie grenzen sie sich ab? wer profitiert von ihnen? als basis für ein authentisches visuelles erscheinungsbild werden diese und viele andere wichtige fragen gestellt und eingehend beleuchtet, um dadurch die werte ihres unternehmens glaubwürdig und konsequent widerspiegeln zu können.

durch das gemeinsame gezielte kennenlernen und entwickeln ihrer eigenen stärken und schwächen, durch das festhalten der erfolgs- und störfaktoren und durch das intensive befassen mit den inneren werten ihres unternehmens, verhilft uns ein markenworkshop zu einer signifikaten klarheit über ihr aktuelles unternehmensprofil. in der folge lassen sich dann eine endgültige vision und zielgerichtete ideen und maßnahmen für die zukunft entwicklen, um ihr potenzial in vollen umfang nutzen zu können.

der unerschöpfliche mehrwert liegt in der tatsache begründet, dass auch sie und ihre mitarbeiter im besten fall ganz anders aus einem workshop herausgehen, als sie hinein gegangen sind. sie entdecken ihr unternehmen noch einmal ganz neu und werden sich der eigenen identität vielleicht noch einmal auf ganz andere weise bewusst. ein workshop hilft ihnen folglich auch, mit kreativen ansätzen und aufgabenstellungen antworten auf elementare fragen zu bekommen, um damit ihr profil zu schärfen und sich authentisch positionieren zu können.

bewusstein für das miteinander schärfen
ein markenworkshop ist nicht nur ausschließlich für die entsprechende dienstleistung (recruiting-kampagne, markenkreation, corporate websites, schnittstellen-entwicklung, social media usw.) unabdingbar, sondern bietet ihnen auch innerhalb ihres unternehmens darüber hinaus weitere benefits, die sie langfristig weiter voranbringen. oftmals ergeben sich während des workshops so genannte schlüsselmomente, in denen für ihre mitarbeiter, über alle abteilungen hinweg, ein bewusstsein für den jeweiligen arbeitsbereich des anderen geschaffen wird. dadurch entstehen gruppendynamische prozesse, die sich langfristig positiv auf ihr gesamtes betriebsklima auswirken. das gemeinsame, bewusste und gezielte befassen mit der eigenen unternehmensstruktur schafft eine wechelseitige akzeptanz und fördert das gegenseitige verständnis über abteilungs- und hierarchie-ebenen hinweg.

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entwicklung eines authentischen profils

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analyse der relevanten zielgruppe

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welche kanäle & werkzeuge sind sinnvoll

ziele eines markenworkshops

das bild einer marke lebt von unterschiedlichen perspektiven und ist somit die summe aller bilder, die menschen von ihr haben. um die vielschichtigkeit ihrer marke zu ermitteln, ist ein workshop die ideale voraussetzung. ziel ist es, ein umfassendes und unverwechselbares markenbild zu schaffen, das sich in den köpfen ihrer zielgruppe erfolgreich verankert und sich von ihren mitbewerbern abhebt. ziel ist es daher, gemeinsam mit ihnen die bedürfnisse und speziellen anforderungen ihres unternehmens herauszuarbeiten und spezifische, marken- und kommunikationsbezogene unternehmensziele zu definieren. die größte herausforderung im digitalen zeitalter, in dem wir alle mit informationen und botschaften nahezu überflutet werden, ist es, sich eindeutig abzugrenzen und die eigene individuelle botschaft authentisch und emotional nach außen zu tragen. wer es schafft, sich in den köpfen der zielgruppe zu platzieren, der hat eine optimale ausgangsposition für einen langanhaltenden und dauerhaften erfolg. doch das gelingt nur durch eine glaubwürdige markenkommunikation. wenn sie das, was sie versprechen, auch halten und einlösen, dann werden sie als kompetent und vertrauenswürdig wahrgenommen. dann haben sie nicht nur in den köpfen, sondern auch in den herzen ihrer zielgruppe einen platz gefunden. mit emotionen, authentizität, kompetenz, wissen und kreativität schaffen sie hierfür eine perfekte ausgangsbasis, welche durch einen markenworkshop gemeinsam erarbeitet wird.

wer nimmt am workshop teil – interdisizplinäres team
für eine gelungene umsetzung eines workshops ist die richtige auswahl der teilnehmer von entscheidender bedeutung. um den kern ihrer identität gemeinsam zu erarbeiten, brauchen wir mitarbeiter aus allen geschäftsfeldern. das bedeutet aus allen relevanten abteilungen und bereichen, sämtliche hierarchische ebenen mit inbegriffen. insbesondere mitarbeiter, die täglich an der basis ihres unternehmens tätig sind, haben ein unschätzbares wissen, das aus vielerlei gründen vielleicht niemals bis in höhere ebenen vordringt.

diese vertreten, gestalten und leben ihre marke im alltag, was letzten endes den grundstein für ihren unternehmenserfolg ausmacht. es gilt, alle mit in ein boot zu holen, um am ende einen maximalen erkenntnisgewinn zu erhalten und darauf aufbauend gemeinsam eine effiziente strategie zu erabeiten.

ein workshop besteht in der regel aus bis zu 10 personen, die einen präzisen querschnitt ihres unternehmens abbilden. so gewährleisten sie, dass wir miteinander die maßnahmen und voraussetzungen für die zukünftige markenkommunikation bestmöglich definieren können.

den branding prozess verstehen

zu beginn des workshops geht es uns darum, ihr unternehmen kennenzulernen und spezifische abläufe zu verstehen. um den einstieg in eine erfolgreiche zusammenarbeit auf augenhöhe zu ebnen, ist es deshalb unerlässlich, ihr unternehmen tiefgreifend und vollumfänglich zu betrachten und zu durchleuchten.

unser anspruch ist es, ihr aktuelles markenbild ganzheitlich zu erfassen. denn das verstehen ist die grundlage für jede spätere strategie und alle maßnahmen, die im fortlaufenden prozess von uns gemeinsam mit ihnen erarbeitet werden.

wir ermitteln und durchdringen miteinander ihre marke und nehmen ihre wünsche mit auf.

  • erfolgskriterien
  • stärken- und schwächenprofil
  • definition der aufgabenstellung
  • erarbeitung der herausforderungen
  • umsetzungsrichtlinien
  • markenidentität

es geht uns im ersten schritt des branding prozesses vor allem um das zuhören, das hinterfragen und das verstehen. denn nur so kann ein einheitliches projektverständnis geschaffen werden, welches alle rahmenbedingungen und möglichen risiken berücksichtigt. gemeinsam klären wir sämtliche fragen, die es für die erstellung einer einprägsamen und authentischen markenkommunikation braucht.

allgemeines
zielgruppe, unternehmenskultur, warum ist ihre marke so erfolgreich, für was steht ihre marke, mit welchen eigenschaften würden sie ihr unternehmen beschreiben, wer sind die mitbewerber, welche rolle wollen sie auf dem markt übernehmen

markenkommunikation
bestehender markenauftritt, was soll die marke aussagen, welche kanäle sollen genutzt werden

web
was muss die website haben, was gefällt ihnen, welche benutzergruppen gibt es/welche braucht es für die zukunft, wie werden inhalte bereitgestellt
 





den branding prozess schärfen

um die missionen, visionen und werte ihres unternehmens dauerhaft festigen zu können, geht es nach der erarbeitung eines tiefen verständnisses für ihr unternehmen im zweiten schritt nun darum, ihr markenprofil zu schärfen. wir unterstützen sie mit unserer kompetenz und unserem fundierten fachwissen und arbeiten gemeinsam ihre alleinstellungsmerkmale heraus. diese werden bei bedarf ergänzt und vervollständigt.

die zukünftigen potentiale der marke
es geht darum, ihre ziele und ihre werte nun genau zu definieren und zu optimieren. wie lautet die kernaussage ihrer markenkommunikation, was sind die inhaltlich wichtigsten bereiche, wie ist ihre zielgruppe definiert, wer sind ihre mitbewerber und welchen anforderungen gilt es gerecht zu werden

um genau zu wissen, wie sie sich künftig mit ihrem authentischen markenprofil von der konkurrenz bestmöglich abheben, definieren wir zusammen die differenzierenden eigenschaften zur optimalen individuellen positionierung im markt. gerade der schärfungsprozess ist extrem wichtig, weil hier konkret die richtung bestimmt wird, in welche es in zukunft gehen soll. hier sind handwerkliche stärke und hohe projektverantwortung gefragt. alle faktoren, die nach innen und außen wirken, werden von uns gemeinsam mit ihnen reflektiert, verdichtet, vertieft und abgegrenzt.

durch unsere zusammenarbeit versuchen wir hier möglichst dynamische kräfte freizusetzen und uns auf konkrete ziele zu fokussieren, um am ende verwertbare und hilfreiche ergebnisse zu erzielen. stets ausgerichtet auf ihre individuellen zielsetzungen und mit einem breiten maß an flexibilität.

nacharbeit des markenworkshops

nach abschluss des gemeinsamen workshops folgt nun die nacharbeit durch uns als erfahrene und kompetente agentur für strategische und crossemediale markenkommunikation. hier legen wir in erster linie wert auf unser gespür für ideen mit potenzial und ambitionierte und agile arbeitsweisen.  das ergebnis wird ihnen als kunde am ende in form einer umfänglichen und anschaulichen dokumentation präsentiert. nachdem das zukünftige markenprofil strategisch positioniert und geschärft wurde, wird es nun durch unsere spezialisten nachbearbeitet, verfeinert und vollendet.

denn bislang sind die maßnahmen und ideen noch weitgehend theoretisch angelegt, weswegen es einen übersetzungsprozess benötigt, der die eigenschaften ihrer marke nun konkretisiert. wir als schmiddesign. überführen in der nacharbeit alle strategischen resultate und erkenntnisse in eine wahrnehmbare dimension.

alles, was im zuge des workshops gemeinsam festgelegt wurde, wird hier dokumentiert, verfeinert und mit unseren grafischen und technischen anmerkungen versehen. die nacharbeit ist grundsätzlich recht textlastig angelegt, da sie die geplante strategie und die zukünftigen anforderungen darstellt, und fungiert noch nicht als fertige designpräsentation.

sie kann aber durchaus mal mit einem scribble zu besseren visualisierung angereichert sein. mit der nacharbeit wird der künftigen fahrplan der entsprechenden markenkommunikation vertieft, geschärft und festgelegt. das ganze ist ein agiler und iterativer prozess, der auch nach fertigstellung der nacharbeit fortwährend begleitet wird und durch entsprechende maßnahmen optimiert werden kann.

was beinhaltet die nacharbeit konkret
im zuge der nachbearbeitung entwickeln wir auf ihre persönlichen bedürfnisse angepasst ein effizientes ausgangsprinzip für die zukünftige visualisierung ihres neuen markenprofils. 

  • erwartungshaltung
  • zielgruppenanalyse
  • unternehmenskultur, werte, erfolg der marke
  • grafische nacharbeit (logo, farben, typografie, formen, printmedien, website)
  • technische nacharbeit (bereiche, extenionentwicklung, anmeldungsprozess, schnittstellen)
  • zeitplan und anforderungen
     

der zeitliche rahmen für die fertigstellung der nacharbeit des markenworkshops liegt in der regel bei zwei bis drei wochen, je nach umfang und bedürfnissen ihres unternehmens. um ihr komplettes markenprofil mit leben zu füllen und ihre werte auch in zeiten des ständigen wandels authentisch und erfolgreich zu transportieren, braucht es genau an dieser stelle nochmal die volle bandbreite unserer marketingerfahrung und unseres fachwissens, um die erarbeiteten strategien und konzepte kreativ zu verfeinern. am ende erhalten sie eine dokumentation der erarbeiteten ergebnisse, um damit wichtige weichen für die zukunft ihrer marke stellen zu können. das künftige markenerlebnis wird während der konzeption und überarbeitung selbstverständlich stetig auf seine stabilität und schärfe hin überprüft. wenn die nacharbeit von ihnen abgenommen wurde, geht es im nächsten schritt an die visuelle und gegebenenfalls technische umsetzung der entsprechend gewünschten dienstleistung.





produktübersicht

die produkte für einen markenworkshop

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markenkreation

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markenkampagnen

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employer branding

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recruiting kampagnen

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corporate websites

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schnittstellenentwicklung

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e-commerce- / shop-lösungen

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social intranet lösungen

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strategische markenführung

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social media

testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

teresa weber

mitglied der geschäftsleitung

telefon: +49 831 9607290

e-mail: teresa.weber@schmiddesign.de

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