krisenkommunikation

online-nutzer können das ansehen von unternehmen durch ihre kommentare und postings in sozialen netzwerken erheblich schädigen. denn ihre meinungen und informationen können jederzeit – unabhängig vom tatsächlichen wahrheitsgehalt – ungefiltert und ungeprüft gelesen, geteilt und gestreut werden. hierdurch kann ein schneeballeffekt entstehen, der sich jeglicher kontrolle entzieht. gleichgesinnte finden sich auf unterschiedlichen kanälen und können gemeinsam die meinung der öffentlichkeit beeinflussen. dadurch kann aus einer kritik ein shitstorm entstehen.

eine effektive krisenkommunikation hilft, kleine krisen gleich im keim zu ersticken und den schaden für das image des unternehmens oder die marke zu minimieren. gerne unterstützen die erfahrenen social media-experten der agentur schmiddesign. sie hierbei.

wichtig ist es, die social media-platformen stets gut im auge zu haben. negative entwicklungen können so aktiv verfolgt werden. das von vielen betroffenen präferierte aussitzen ist unserer erfahrung nach die schlechteste aller optionen. vielmehr ist schnelles, zeitnahes und kompetentes handeln gefragt.

bestenfalls lässt sich eine krise sogar als chance nutzen. denn oftmals bietet sich die gelegenheit, durch den souveränen umgang mit problemen zu beeindrucken und durch einen transparenten umgang mit der krise vertrauen zu schaffen.

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sabine stodal

storytelling

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