apotheke scharpf ohg

markenkreation

branche: gesundheitswesen
leistungen: strategische beratung
markenkreation
markenkommunikation
corporate publishing

als traditionsapotheke im oberallgäu mit sitz in sonthofen bietet der familienbetrieb ein umfassendes und außergewöhnliches leistungsspektrum, höchste qualität sowie exzellenten service.

ein team aus hochqualifizierten mitarbeitern arbeitet nach modernsten standards mit geduld und fachkompetenz für alle anliegen der kunden. seit ihrer gründung 1978 arbeitet die apotheke eng mit ärzten, menschen aus anderen heilberufen sowie pflegeeinrichtungen und pflegedienste zusammen.

die aufgabe
im zuge des generationenwechsels an der spitze der apotheke stand hier ein relaunch der  marken im on- und offline bereich mittelpunkt.

der seniorchef des unternehmens hat seine familiengeführte traditionsapotheke an seine beiden kinder übergeben, so galt es eine komplette modernisierung des erscheinungsbildes umzusetzen.
 

die herausforderung
es ging in erster linie darum, den spagat zwischen altbewährtem und tradition hin zu einer modernen außendarstellung zu schaffen, um so die apothekertradition in die moderne zu übersetzen.

dabei sollte stets das außergewöhnlich große und qualitativ erstklassige leistungsspektrum des traditionsunternehmens im mittelpunkt stehen. der anspruch war altbewährtes neu zu entdecken.

 

die umsetzung
der erste schritt war der relaunch des firmenlogos. hier war es wichtig, den markenauftritt zu modernisieren und damit frisch und zeitgemäß am markt zu positionieren. das augenmerk lag hier auf der herausforderung, die bestandskunden nicht zu irritieren und die wiedererkennbarkeit nicht zu gefährden. ziel unserer designexperten war es, das logo insgesamt cleaner zu gestalten und dabei die bildmarke, den mörser mit stößel, beizubehalten. im prozess der markenkreation stand auch die erarbeitung eines corporate design manuals besonders im fokus, da bislang noch kein einheitliches visuelles erscheinungsbild angewendet wurde.  die präsenz der apotheke basiert auf den farben anthrazit, hellblau und weiß, wobei die beiden hauptfarben (anthrazit und blau) zur weiteren individualisierung von gestalterischen produkten abgeschwächt werden können. im kontext der erarbeitung des corporate design manuals wurden des weiteren neue geschäftsdrucksachen entwickelt. diese sollten in ihrer funktion als täglicher auftritt der marke dazu beitragen, ihre identität attraktiv, unverwechselbar und einprägsam darzustellen. hier wurden visitenkarten, briefpapier, notizblöcke und etiketten für die hauseigenen produkte der apotheke kreiert (etwa für körperöle oder gewürze). bei der gestaltung des designs hat man sich neben dem logo für lineare elemente und einen blauen farbton entschieden.

projektmitarbeiter
6

projektmitarbeiter

tassen kaffee
43

tassen kaffee

beraterstunden
38

beraterstunden

kommunikative marke
1

kommunikative marke

testimonial

haben wir ihr interesse geweckt? wir freuen uns auf ihre kontaktaufnahme.

nico todesko

senior creative

telefon: +49 831 9607290

e-mail: nico.todesko@schmiddesign.de

direkte kontaktaufnahme

kontaktieren sie uns

Kontakt Page
mit * gekennzeichnete felder sind pflichtfelder.
wir verwenden cookies, um inhalte gegebenenfalls zu personalisieren und optional die zugriffe auf unsere website zu analysieren.
sie akzeptieren unsere technisch notwendigen cookies, wenn Sie fortfahren diese webseite zu nutzen.